Rive Seine - Makro Lot A5 / Tetrarc

Ile Seguin-Rives de Seine: ein großes Stadterneuerungsprojekt im Herzen des Großraums Paris, das sich über 74 Hektar auf dem Gelände der ehemaligen Renault-Werke erstreckt, einschließlich der Ile Seguin. Im Herzen eines dieser 3 Sektoren, dem „Trapez“, befindet sich das Makrogrundstück A5, das eine weiterführende Schule umfasst, die 2022 geliefert werden soll – Block A – und 110 Wohnungen an seinem südlichen Rand – Block B. Dieser Block umfasst 110 Wohnungen für den sozialen Wohnungsbau auf einer 2-geschossigen Tiefgarage.

In der Rue Marcel Bontemps schaffen vier Grundstücke mit weißen Gebäuden mit klaren, scharfen Linien, die den großen Villen ähneln, die von Baron Haussmann im Stadtzentrum gebaut wurden, 7 Stockwerke über dem Boden, eine bewusste Wirkung. Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Dachöffnungen, Ebenen und Mansarddächer bricht die gerade Linie der Gebäudefront auf.

Ihre Schlichtheit wird durch eine extravagante Besonderheit unterstrichen: Zwischen diesen durch Bruchlinien unterbrochenen Räumen befindet sich eine moderne Variante der klassischen Loggia. Sie haben die Form eines komplizierten Netzes und verbinden vertikale Durchgänge, die den Zugang zu vier Wohnungen auf jeder Etage und einem Eingang / einer Loggia pro Wohnung ermöglichen. Diese Türme sind Totems für das gesamte Viertel und zeigen die Bedeutung privater Außenräume in der modernen Stadt, indem sie sie spektakulär und unterhaltsam machen.

Wie im Vorort Plessis-Robinson und den kleinen Wohnhütten zwischen den Bäumen der Guinguette-Cafés im Freien des frühen 20. Jahrhunderts, werden Sie von dem unweigerlich zum herausragenden Merkmal des Gebäudes zurück nach Hause gebracht. Die ungewöhnliche Identität dieser Eingänge/Loggien, die Privatsphäre für ihre Bewohner gewährleisten, wird durch die Verwendung von verflochtenem, genietetem Aluminium erreicht: die Weichheit der Form, die konstruktive Stärke und die Qualität des eloxierten Metalls: eine Reihe von Anspielungen auf die Industriegeschichte der Gegend ohne in nostalgischen Erinnerungen zu versinken. Die pure und einfache Lebensfreude zeigt sich hier in der Schlichtheit und Qualität des Gebäudes.

Hinter dieser Front, wo sie sich mit der künftigen Sekundarschule des Grundstücks A verbindet, gibt es einen weiteren Hinweis auf die Urbanität von Paris und diesen Teil der Stadt im Besonderen: die Privatstraße, gesäumt von Einfamilienhäusern oder das Wohnzentrum des Grundstücks. Hier gibt es fünfzehn Objekte in einem Wohnblock, der über drei Stockwerke gebaut wurde, plus Lofts, die eine abgeschiedenere, ruhigere städtische Umgebung bieten, belebt durch externe Loggia-artige Erweiterungen, die teilweise offen und privat sind, wobei die Zwischenräume mit komplizierten Holzverkleidungen versehen sind spiegelt den Wechsel von Licht und Schatten im Laufe des Tages wider.

Diese beiden Projekte im Block sind durch einen Zick-Zack-Weg getrennt, der mit einer Streuung von Silberbirken durchsetzt ist. Die Gebäude sind an der Ostseite durch einen Vorbau verbunden, eine Verbindung, die 2 Ebenen offen lässt. Um den introspektiven Charakter der Mitte des Blocks widerzuspiegeln, wird der Garten über die Korridore erschlossen, die die Rue Marcel Bontemps kreuzen. Überqueren Sie die verschiedenen Treppenhäuser des schmalen Gebäudes am Ende des Grundstücks. Auf beiden Seiten umgeben von diesen mit Weißmetall und Holz verkleideten architektonischen Schöpfungen, wird der Blick immer wieder angezogen: zum Himmel, der zwischen den schrägen Dächern zum Vorschein kommt, zur Gasse, die von Ost nach West verläuft und in der Veranda endet, zu den Gängen und Loggien, die den Blick freigeben Einblicke in die Straße: Trotz ihrer offensichtlichen und bemerkenswerten Dichte ermöglichen diese Fenster dem Block den Blick auf seine Umgebung.

Mit hochwertigen Innen- und Außenräumen für jedermann, einer Vielzahl architektonischer Designs und vielen verschiedenen Wohnungstypen ist es ein großzügiges Angebot für Mieter mit bescheidenem Einkommen. Mit Blick auf die Entwicklung, eingebettet in die Umgebung, integriert in das Gelände, bieten die Gebäude des Blocks A5b den Bewohnern ein kulturelles, ästhetisches und lokales Wahrzeichen, das die Kontinuität des Gesamtprojekts und eine Reflexion über neue soziale Wohnungsbauentwicklungen ermöglicht.

Planplan

Projektdetails: