Es geht um einen Kindergarten für 140 Kinder im Alter von null bis fünf Jahren in der Stadt Asahi im Distrikt Owari, Präfektur Aichi. Früher wurden in vielen Kita-Einrichtungen die täglichen Aktivitäten der Kinder wie Spielen, Essen, Toilettengang oder Schlafen in verschiedenen, aufgeteilten Funktionsräumen erledigt.

Unser Ziel ist es hingegen, diese Aktivitäten der Kinder in einem kontinuierlichen Zeitmodus und innerhalb dieses Zeitgefäßes festzuhalten, um die Architektur und das gezeichnete Kunstwerk zu entwerfen und zusammenzuarbeiten, um eine Kindergarteneinrichtung zu schaffen, die mit einem dreidimensionalen Bilderbuch vergleichbar ist.

Aus diesem Grund haben wir auf die Technik der Überlappung zurückgegriffen, um ein Design separat abzugrenzen, um die funktionale Form des Grundrisses und das Bild des gesamten Raums zu prägen.

Die Kontinuität der Räume wurde so angeordnet, dass die Decke und die Wände vollständig vertäfelt wurden, wodurch ein tunnelartiger Effekt entsteht, mit bogenförmigen Öffnungen in verschiedenen Größen, um solche Räume zu verbinden, die auch als funktionale Trennwände dienen und somit eine Divergenz schaffen, die als erscheint Wände und als Öffnungen in die verschiedenen Räume.

Dies wiederum trägt dazu bei, jegliche Aufteilung der Funktionsräume zu verschleiern und eine Komposition zu konzipieren, die sich weit vom herkömmlichen Bild von „Räumen“ unterscheidet.

Aus diesem Grund können die Kinder in unterirdische Städte gehen, in U-Boote, unter Wasser, in Wolken, jedes erweitert sein Bild des Weltraums, geht durch die Bögen von einem Bereich zum anderen und wird sich der Veränderungen des kommenden Lichts „bewusst“. von den Deckenfenstern und findet einen Platz nach seinem Geschmack, wo die Zeit vergeht.

Darüber hinaus sorgen transluzente Mobiles, die von der Decke hängen und im Licht scheinen, Keramikreliefs in den Räumen und Illustrationen, die die Glastrennwände schmücken, dafür, dass sich die Kinder der Kunst nahe fühlen, ihre Geschichten mit ihren Lehrern erweitern, ihre eigenen Mobiles hinzufügen und bekleben mehr Blätter aus Papier zum abgebildeten Baum, dies ist ihre eigene Raumkomposition und ein Kunstwerk, das aus ihrer Gestaltungskraft stammt, was zu einer neuen Baumschulumgebung führt, die auf eine höhere Qualität des Baumschulmanagements abzielt.

Projektdetails:
Standort: Owariasahi, Aichi, Japan